Der betriebliche Streitschlichter
Beschreibung:
Konflikte sind im menschlichen Miteinander nicht zu vermeiden. Unterschiedliche Ansichten, Zielvorstellungen oder soziale Hintergründe führen schnell zu Missverständnissen und Konflikten. Diese verursachen in Unternehmen hohe Kosten und große Probleme. So hat die Konfliktkostenstudie der KPMG aus dem Jahr 2009 ermittelt, dass ein einziger Mobbingfall mit 60.000 € zu Buche. Weitere Ergebnisse der Studie waren:
- 10% - 15% der Arbeitszeit werden in einem Unternehmen für die Konfliktbewältigung aufgewandt
- Eine Führungskraft muss 30% - 50% der Arbeitszeit zur Konfliktbewältigung aufwenden
- Fehlzeiten aufgrund von Ängsten und Mobbing kosten deutsche Unternehmen jährlich 30 Milliarden Euro
In diesem Seminar lernen angehende Streitschlichter alle notwendigen Grundlagen um Konflikte zu erkennen und mit möglichst geringem Aufwand und minimalen Kosten zu schlichten.
Inhalte:
- Was ist ein Konflikt?
Entstehung von Konflikten
Eskalationsstufen nach Glasl
Konfliktpotentiale erkennen - Ansprechen von problematischen Situationen
- Konfliktsituationen mediieren
Phasen einer Mediation
Herausarbeiten von Interessen und Bedürfnissen - Fragetechniken
- Lösungen finden
Tragfähige Kompromisse entwickeln
Einhaltung von Vereinbarungen sichern - Aufstellungsarbeit
Klassische systemische Aufstellungen
Aufstellungen mit LEGO® - Das betriebliche "Warum" und warum es das Leben leichter macht
Zielgruppe:
Führungskräfte und HR-Mitarbeiter
Dauer:
2 Tage
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