Kommunikationstraining



Beschreibung:

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein mit anderen Menschen zu reden. Immerhin ist eine der ersten Sachen die wir als Kind lernen, die Sprache. Wir sind also durchaus alle Profis in der Nutzung von Sprache, aber oft genug läuft Kommunikation schief und wir haben keine Ahnung warum. Meist behaupten wir dann, unser Gegenüber sei Schuld. Entweder ist er dann uneinsichtig, verbohrt, auf dem Holzweg oder will uns einfach nicht verstehen.
Dieser Workshop vermittelt Ihnen alles, was Sie brauchen um besser mit anderen kommunizieren zu können. Neben der notwendigen Theorie ist viel Zeit zum Üben und für Reflexionen vorgesehen.  

Inhalte:

  • Die Sachebene wird überbewertet
    Warum "Lassen Sie uns sachlich bleiben" nicht funktioniert und noch nie funktioniert hat
  • Persönlichkeitstypen und deren Kommunikationsverhalten
    Was introvertierte und extravertiere Personen in der Kommunikation unterscheidet
    Wie erkenne ich diese Typen und wie kann ich auf sie eingehen
  • Bauen Sie Brücken
    Wie Sie eine belastbare Beziehung zum Kommunikationspartner aufbauen
  • Inhaltsaspekte einer Nachricht
    Die vier Seiten einer Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun
  • Gewaltfreie Kommunikation
    Einführung in gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg
  • Metamodell der Sprache
    Was ist das Metamodell der Sprache und wie kann ich es für mich nutzen
  • Wer fragt führt
    Fragetechniken und Clean Language 
  • Optionale Themen
    - Einwandbehandlung
    - Pacing and Leading
    - Framing und Reframing 
    - Hypnotische Sprachmuster 

Zielgruppe:

Alle, die mit anderen Menschen kommunizieren
Das Training kann auf Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Vertriebs- oder Hotline-Mitarbeiter angepasst werden

Dauer:

1-2 Tage, abhängig von der individuellen Ausgestaltung

Lassen Sie uns reden!

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.