Präsentationstraining für 

Techniker:innen und IT-Mitarbeiter:innen



Beschreibung:

Menschen, die in technischen Bereichen arbeiten, zeichnen sich oft durch ein sehr hohes Maß an fachlichem Know-how aus. Dieses Wissen gekonnt zu vermitteln fällt ihnen aber nicht immer leicht. Die sehr technische Sichtweise in Kombination mit einer oft ausgeprägten Introversion stellen sie oft vor ein Problem. Wissen an Kolleg:innen weiterzugeben, bei Kund:innen eine Lösung zu präsentieren oder den Vertrieb zu unterstützen ist dann schwierig.         

Ich selbst bin introvertiert und meine ersten Präsentationen und Seminare waren eine große Herausforderung für mich. Nach fast 30 Jahren in dem Erwachsenenbildung  habe ich aber großen Spaß daran anderen Menschen Wissen zu vermitteln. In diesem Workshop lernen Ihre Mitarbeiter:innen alles, was sie brauchen, damit sie ihren nächsten Vortrag entspannt und erfolgreich halten können.

Inhalte:

  • Introversion vs. Extraversion
    Typische Verhaltensweisen von introvertierten und extravertierten Menschen
    Extravertierte Sicht auf Stärken von Introvertierten
  • Stress und der Umgang damit
    Menschliches Verhalten bei Stress
    Fight, Flight or Freeze und Tend and Befriend
    Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
    Planung des Tagesablaufs
    Entspannungstechniken
  • Planung der Präsentation
    Analyse der Zielgruppe
    Zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte
    Nutzung des DISG-Pesönlichkeitsmodells
  • Medieneinsatz
    Powerpoint, Flipchart und Whiteboard im Überblick
    Schriftbild und Zeichenstil verbessern
    Tipps und Tricks bei der Mediennutzung 
  • Inszenierung des eigenen Auftritts
    Kleidung
    technische Ausstattung
    Smalltalk mit Gästen bzw. Kunden
  • Körpersprache
    Positive und deutliche Körpersprache
    Authentizität
  • Rhetorik
    Positive Formulierungen finden
    Emotionale Sprache nutzen
  • Interaktion und Einwandbehandlung
    Erkennen von Zuschauerreaktionen
    Umgang mit Einwänden wie:
    • Sie sind ein Bedenkenträger
    • Sie sehen immer nur Probleme
    • Das ist mir alles zu technisch
  • Tipps und Tricks 

Zielgruppe:

Technische Mitarbeiter:innen mit einer eher introvertierten Ausprägung. 

Dauer:

2 Tage 

Lassen Sie uns reden!

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.