Kommunikationstraining für
Techniker:innen und IT-Mitarbeiter:innen
Beschreibung:
Mitarbeiter:innen aus technischen Bereichen sind oft introvertiert. Diese Eigenschaft ist für die eigentliche Tätigkeit vorteilhaft, in der Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen aber oft schwierig. Die Kommunikation im Team, mit Vorgesetzten und Kunden ist manchmal problematische und führt zu Problemen in Projekten.
Dieser Workshop vermittelt Ihren Mitarbeiter:innen alles, was Sie brauchen um besser mit anderen kommunizieren zu können. Neben der notwendigen Theorie ist viel Zeit zum Üben und für Reflexionen eingeplant.
Inhalte:
- Intraversion vs. Extraversion
Unterschiedliche Eigenschaften von intro- und extravertierten Menschen
Persönlichkeitstypen nach dem DISG-Modell
Stärken von introvertierten Menschen - Grundlagen der Kommunikation
Eisbergmodell
Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
Axiome der Kommunikation nach Watzlawick
Ego-States aus der Transaktionsanalyse - Aktives Zuhören
Stufen des Zuhörens
Paraphrasieren
Rapport herstellen - Rhetorik
Positive Sprache
Eindeutige Formulierungen
Ich-Botschaften
Tilgungen, Generalisierungen und Verzerrungen - Fragetechniken
Wer fragt führt
Systemische Fragetechniken
Clean Language - Schwierige Gesprächssituationen
- Umgang mit extrovertierten Menschen
Bremsen von Extros
Zu Wort kommen
Mit der Informationsflut umgehen - Umgang mit Nervosität
Mut finden etwas zu sagen
Unauffällige Entspannungstechniken - Smalltalk erlernen und ertragen
- Umgang mit "neuen Medien"
Chats, WhatsApp und andere
Videokonferenzen - Optionale Themen
- Einwandbehandlung
- Pacing and Leading
- Nutzen und erkennen von Framing und Reframing
- Hypnotische Sprachmuster
Zielgruppe:
Introvertierte Mitarbeiter:innen
Dauer:
2 Tage
Lassen Sie uns reden!
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.